Über die Stiftung

Seit Jahrhunderten ist Ingolstadt ein bayerisches Wissenschaftszentrum. An der Ersten Bayerischen Landesuniversität wurden ab 1472 durch namhafte Gelehrte etliche Kapitel europäischer Geistesgeschichte geschrieben, wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Leistungen gingen von Ingolstadt aus in die ganze Welt. Im Jahr 1800 wurde die Universität verlegt.
Mit der Ansiedelung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Errichtung der Technischen Hochschule Ingolstadt konnte in den vergangenen Jahrzehnten wieder an die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und die akademische Bedeutung des Standorts angeknüpft werden.
Durch den Ausbau der Katholischen Universität und der Technischen Hochschule, durch die Ansiedelung eines Fraunhofer-Anwendungszentrums und der Artificial Intelligence Network Ingolstadt gGmbH (AININ) erlebt die „Ingolstädter Wissenschaft“ eine neue, zweite Blüte.
Eingedenk der Historie herausragender wissenschaftlicher Leistungen und im Bestreben, die zweite wissenschaftliche Blütezeit der Stadt Ingolstadt nachhaltig zu unterstützen, hat die Stadt Ingolstadt die Exzellenzstiftung Ingolstädter Wissenschaft errichtet.

Aufgabe und Ziel

Aufgabe und Ziel dieser Stiftung ist es, anwendungsorientierte Forschung im Spitzenbereich am Standort Ingolstadt nachhaltig zu unterstützen. Stadt, Privatleuten, Unternehmen und Organisationen soll damit ein Organisationsrahmen zur Verfügung gestellt werden, um anwendungsorientierte Forschung nach den Vorgaben eines einzuberufenden Wissenschaftsrates zu profilieren und zu fördern. Die durch den Wissenschaftsrat strukturierten Förderprogramme der Exzellenzstiftung Ingolstädter Wissenschaft – Ignaz Kögler sollen ergänzend und steuernd an die Seite anderer staatlicher und nichtstaatlicher Förderprogramme treten können.

Der Stiftungszweck soll insbesondere durch Stipendien verwirklicht werden. Hierzu vergibt die Stiftung aktuell Stipendien in zwei Förderlinien an

• exzellente auswärtige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Forschungsprojekte an Hochschulen oder Forschungseinrichtungen in Ingolstadt durchführen wollen (Senior Fellow)
  • sowie an Ingolstädter Hochschulen und Forschungsinstitute, die für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler qualitativ hochwertige Summer Camps in Ingolstadt oder der näheren Umgebung planen und durchführen wollen (Research Summer Camp).

Namensgeber

Mit Blick auf die herausragenden Forschungsergebnisse Ingolstädter Wissenschaftler der Ersten Bayerischen Landesuniversität erhielt die Wissenschaftsstiftung den Beinamen Ignaz Kögler. Der Jesuit Ignaz Kögler (1680-1746) soll dabei stellvertretend für alle namhaften Ingolstädter Forscher in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stehen. Gleichzeitig ist die Wahl dieser Persönlichkeit Ausdruck des Willens der Stifterin, alle Wissenschaftseinrichtungen in Ingolstadt zu verbinden. Als universell gebildeter Gelehrter lernte und lehrte er in Ingolstadt und als hochangesehener Wissenschaftler am chinesischen Kaiserhof wirkte er als Brückenbauer zwischen Kontinenten, Ländern und Kulturen. Ignaz Kögler verweist so zum einen auf die herausragende Profilierung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt als Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Universität und zugleich auf die herausragenden Leistungen der Technischen Hochschule Ingolstadt im Bereich der Wirtschafts- und Naturwissenschaften und steht für die Weltoffenheit von Stadt und Region Ingolstadt.

Organe der Stiftung

Die Stiftung wird von einem Stiftungsvorstand verwaltet. Neben dem Stiftungsrat ist der Wissenschaftsrat Organ der Stiftung. Er entscheidet nach Satzung über die Förderprogramme und trifft die Förderentscheidung. Der Wissenschaftsrat besteht aus namhaften Persönlichkeiten, wie dem Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, der Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Präsidenten der Technischen Hochschule Ingolstadt sowie bis zu sechs von der Stifterin zu berufenden gekorenen Mitgliedern und berät die Stadt Ingolstadt in wissenschaftlich-strategischen Fragestellungen.

Satzung der Stiftung