RESEARCH SUMMER CAMP 2023

Nachbericht zum Research Summer Camp 2023

Verbindung von Digitaler Transformation und Nachhaltigkeit

Das von der Stiftung an der Katholischen Universität Eichstätt und Ingolstadt geförderte Ignaz Kögler Research Summer Camp „Future now! Bridging Sustainability and Digital Transformation" fand vom 24. September bis zum 29. September 2023 mit großem Erfolg unter Beteiligung von 20 herausragenden Absolventinnen und Absolventen aus Deutschland und mehreren Ländern Europas   sowie anderer Kontinente statt. Den aus über 100 weltweiten Bewerbungen ausgewählten Teilnehmenden bot die Katholische Universität Eichstätt und Ingolstadt hochkarätige fachwissenschaftliche Impulsvorträge zu Themen wie nachhaltige Mobilität, Datenethik oder Klimamodellierung. Neben Workshops und Arbeitsphasen, in denen die Teilnehmenden an neuen Forschungsideen an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Digitalisierung arbeiteten, rundeten ein Besuch bei der Audi AG, des Ingolstädter Volkfestes und gemeinsame Abendveranstaltungen das Programm des Summer Camps ab.

Das Research Summer Camp endete am 29. September 2023 mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmenden ihre Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Posterausstellung präsentierten. Der Stiftungsvorstand Prof. Dr. Georg Rosenfeld zeigte sich von den Präsentationen und dem großen Erfolg des diesjährigen Summer Camps beeindruckt: „Ganz besonders freut mich, dass durch das Camp aber auch der Grundstein für ein internationales Netzwerk von Nachwuchsforschenden gelegt werden konnte.“

Weitere Informationen zum Summer Camp 2023 finden Sie unter https://www.ku.de/forschung/akademische-karrieren/research-summer-camp